Presse

Einzigartig romantisch

05. Dezember 2022  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Großer Andrang beim Weihnachtsmarkt der Altstadtfreunde

Sehr groß war an allen drei Tagen der Andrang der Besucher beim romantischen Weihnachtsmarkt der Altstadtfreunde bei der Basilika St. Peter. Nicht einmal das nasskalte Regenwetter am Freitagabend hielt die Straubinger davon ab, diesem wirklich einzigartigen Markt einen Besuch abzustatten. Der heimelige gastronomische Bereich vor dem Friedhof mit seinen vielen Schmankerln, die durch unzählige Kerzen ausgeleuchteten Wege im Friedhof, die glitzernden Lichter in den Buden des Kunsthandwerkermarkts, die wunderschön ausgeleuchtete Fensterrosette über dem Hauptportal der Kirche und nicht zuletzt die Basilika St. Peter selbst waren zusammen mit dem ansprechenden Rahmenprogramm die Garanten dafür, dass der Markt wieder ein schöner Erfolg wurde.
Das hatte Bürgermeister Dr. Albert Solleder bei der Eröffnung des Markts den Altstadtfreunden auch gewünscht. Wer durch den kerzenerleuchteten Friedhof geht, der könne sich dieser ganz besonderen Atmosphäre nicht entziehen.
Aber nicht nur der Friedhof St. Peter zog die Besucher magisch an. Auch verschiedene Punschsorten und die beliebte Feuerzangenbowle hatten ihren Anteil daran, dass die Menschen dicht gedrängt an den Tischen zusammenstanden und es sichtlich genossen, sich wieder treffen zu können.
Vegetarier und noch mehr Veganer haben es auf Weihnachtsmärkten nicht leicht. Die Bratwurstsemmel ist der Dominator. Hier hatte das Organisationsteam der Altstadtfreunde rund um Vorsitzende Evi Siedersbeck eine Idee, die bei den Besuchern gut ankam: Auf einem Plattengrill wurde aus frischen Zutaten ein veganes Thaicurry zubereitet. Manche Besucher kamen extra deswegen mehrmals zum Weihnachtsmarkt.
Auch die beiden Konzerte im Rahmen der „Straubinger Altstadtklänge“, die abendlichen Führungen über den Friedhof mit Ursula Bosl-Seitz und Petra Neuberger, der Lichtertanz der Petersschüler und natürlich der Besuch des Heiligen Nikolaus trugen dazu bei, dass Evi Siedersbeck am Sonntag eine rundum zufriedenstellende Bilanz ziehen konnte. Die Besucher der kostenlosen Konzerte und Führungen haben großzügig gespendet, so dass die Altstadtfreunde wieder viele soziale und karitative Einrichtungen durch Spenden unterstützen können. „Wer Hilfe braucht, kann sich gerne an den Verein wenden. Wir freuen uns über Spendenwünsche.“ Viele Mitglieder der Altstadtfreunde, aber auch externe Helfer und Leute vom Freiwilligenzentrum haben dafür gesorgt, dass alles reibungslos funktioniert hat. -fun-